Verein Forum Ahnen-DB Chroniken

Genealogie-Forum Bayern

Ahnenforschung, Familienforschung und Heimatkunde

Genealogie-Forum für die Landkreise und kreisfreien Städte in Bayern

FAQFAQ   RegelnRegeln   SucheSuche   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ChatraumChatraum
DownloadsDownloads   Bayern-KarteBayern-Karte   KalenderKalender   Knowledge BaseKnowledge Base   PortalPortal
ProfilProfil   EinstellungenEinstellungen   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    RegistrierenRegistrieren

Schon gewusst ...
 ... dass die Beiträge auch von Suchmaschinen erfasst und gefunden werden können?  

Foren-Index » Genealogie in Bayern - Bavarian genealogy » Mittelfranken » Ansbach
Sterbedatum Balthasar Stellwag in Rothenburg ob der Tauber
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [15 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren
Vorheriges Thema anzeigen - Nächstes Thema anzeigen
Autor Anmerkung
Martin Sill

BeitragVerfasst am: Di, 30. Mai 2006 11:00 
Titel: Sterbedatum Balthasar Stellwag in Rothenburg ob der Tauber
Antworten mit Zitat Beitrag speichern Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren

Hallo,

ich suche das Sterbedatum von Balthasar Stellwag, geb. 1563 in Rothenburg ob der Tauber.

Balthasar Stellwag ist wohl nach 1626 in Rothenburg o.d.T. verstorben.

Gruß
Martin Sill
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden
Marc-Olivier Stellwag

BeitragVerfasst am: Di, 03. Jun 2008 23:49 
Titel: Re: Sterbedatum Balthasar Stellwag in Rothenburg ob der Tauber
Antworten mit Zitat Beitrag speichern Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren

Hallo Herr Sill,

was lange währt... Ich bin heute auf Ihre Frage gestroßen! Sofern die von Dr.Karl Stellwag von Carion aufgestellte Stammtafel aus dem Jahr 1903 nicht fehl geht, ist Balthasar, Tuchmacher, geboren 28.12.1563 am 10.1.1630 gestorben.

Ich meinerseits suche auch etwas: Wer war der Vater von Johann Anton Nepumuk Stellwag geb. 17.5.1757 in Wolframs-Eschenbach?

Da Sie nach den Stellwags suchen, können Sie mir ja evtl. weiterhelfen.

Grüße,

Marc-Olivier Stellwag
Martin Sill

BeitragVerfasst am: Di, 10. Jun 2008 20:36 

Hallo Herr Stellwag,

vielen Dank für das Sterbedatum! Damit habe ich nach gut zwei Jahren nicht mehr gerechnet.

Leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen, da ich nicht alle Geschwister herausgesucht bzw. weiterverfolgt habe. Meine Stellwags ließen sich dann in Nürnberg nieder. Hier kommen nun meine Stellwags:

Joseph Stellwag war ein Sohn von Balthasar Stellwag (1563 - 1630)

Joseph Stellwag * Rothenburg 17.10.1596 + Nürnberg 18.05.1671
oo Nürnberg 13.07.1624
Maria Zwirner * Nürnberg 14.06.1604 + Nürnberg 05.05.1673

Jacob Stellwag * Nürnberg 04.10.1625 + Nürnberg 24.04.1685
oo Nürnberg 02.05.1653
Elisabeth Riedel * Neustadt/Aisch um 1632 + Nürnberg 16.02.1689

Georg Stellwag * Nürnberg 11.12.1655 + Nürnberg 02.01.1694
oo Nürnberg 07.02.1676
Catharina Ruhrauff * Nürnberg 29.08.1654 + Nürnberg 29.12.1693

Maria Stellwag * Nürnberg 17.07.1676 + Nürnberg 29.03.1743
oo
Georg Burkhart * vor 1677 + Nürnberg 13.07.1739

Mit Maria Stellwag (1676 - 1743) endet schon wieder meine Stellwag-Linie.

Viele Grüße
Martin Sill
Marc-Olivier Stellwag

BeitragVerfasst am: Mi, 11. Jun 2008 00:01 

Hallo Herr Sill,
danke für diese Linie. Wo haben Sie nachgeforscht?

Gruß,

M.O. Stellwag
Martin Sill

BeitragVerfasst am: Mi, 11. Jun 2008 08:48 

Guten Morgen Herr Stellwag,

die Nürnberger Daten habe ich damals im Landeskirchlichen Archiv in Nürnberg (Veilhofstr.) erforscht.

Viele Grüße
Martin Sill
Marc-Olivier Stellwag

BeitragVerfasst am: Mi, 11. Jun 2008 20:22 

Hallo Herr Sill,

o.k. danke. Hier noch ein paar Daten zu den Vorfahren von Balthasar Stellwag:
Vater: Johannes Stellwag *15.3.1629 +25.4.1713, 2 Frauen, 5 Töchter, 10 Söhne
Vater: Georg Stellwag *2.4.1597 + 10.1.1632 1 Frau 2 Töchter 2 Söhne
Vater: Johannes Stellwag *1549 + 11.4.1616 3 Frauen, 7 Töchter 6 Söhne
Vater: Josaphat Stellwag * 1513 + 22.7.1589 2 Frauen, 5 Töchter 12 Söhne
Vater: Martin Stellwag * ? + 1528 3 Söhne
Vater: Andreas Stellwag * ? + 1537 1.Frau: Elisabeth Ehrhardt aus Ipsheim -> Tochter Dorothea, Sohn Martin 2. Frau Margaretha Ranft aus Lohr +1505 2 Söhne, 1 Tochter. Andreas wird als Stammvater der Rothenburger Stellwag-Linie gesehen.

So weit!

Gruß

M.O. Stellwag
Franz Herrnreiter

BeitragVerfasst am: Mi, 20. Jan 2010 01:59 

Hallo Herr Sill u. Herr Stellwag,
Ich weiss nicht ob nach fast 2 Jahren dieses Thema noch aktuell ist aber ich habe es erst vorrige Woche gefunden als ich auch nach meinen Vorfahren forschte. Meine Grossmutter Vaterseits war eine geborene Stellwag und kam aus Wernfels, Gemeinde Spalt. Ihr Grossvater kam aus Wolframs-Eschenbach und die Familie kam uhrspruenglich aus Rothenburg. Interesanterweise ist bei uns auch ein Andreas Stellwag im Stammbaum. Dieser starb auch in 1537 und hatte einen erstgeborenen Sohn namens Martin. Ich nehme an dass dies der selbe Martin ist als bei eueren Vorfahren. Wir stammen von einer der anderen Soehne ab namens Georg. Dieser war 1531 aeusserer Rath in Rothenburg und zog 1535 weg (nach Buchheim).

Jetz kann ich euch beiden noch ein bisschen weiter helfen, angenommen dass dies der selbe Andreas ist. Ich kann noch 2 weitere Generationen dazufuegen:

Andreas’ Vater war ein Martin Stellwag. Meine Furschungen nach war er „Wollenweber, wurde 1448 Bürger von Rothenburg und 1470 gelangte es in den äußeren Rath. In den Stadtgerichtsbüchern wird dieser Martin als Hausbesitzer am Marktplatze vor der Altneustube (Badestube), gegenwärtig Hausnummer 470 und 471 angeführt.“ Leider habe ich keine Geburts- und Sterbedaten von Martin.

Der Vater von Martin war Walther Stellwag. Nach meinen Forschungen „Er wird nach den eingehenden Untersuchungen des Archäologen Heinrich Weißbecker im Stadtbuche bereits 1412 und 1417 erwähnt. Laut dem Klosterbuche kauft er 1421 einige Geldgülten zu Betwar, ist also bereits Bürger der Stadt. Im Jahre 1430 erkauft er einem Färber einige Centner alte und neue Wolle, scheint also ein Tuchmacher gewesen zu sein. 1431 verkauft er ein Haus in der Hafnergasse. Nach Dr. H. W. Bensen’s Historischen Untersuchungen über die ehemalige Reichstadt Rothenburg, Nürnberg 1837, S. 356 und nach Siebmacher’s großem allgemeinen Wappenbuche, herausgegeben von Otto Titan von Hefner, Nürnberg, 1854 u. f., V. Theil, l. Abschnitt, S. 17 ist Walther ein Bauer aus Betwar bei Rothenburg, dessen Sohn Martin, Wollenweber, 1448 Bürger von Rothenburg wurde und 1470 in den äußeren Rath gelangte. “ Von Walther habe ich auch keine Geburts und Sterbedaten.

Ich hoffe dass dies euch beiden weiterhilft.

Gruesse,

Franz Herrnreiter
Marc-Olivier Stellwag

BeitragVerfasst am: Di, 26. Jan 2010 19:27 

Hallo Herr Herrnreiter,

klar sind Einträge auch nach 2 Jahren noch interessant. Mit scheint, sie zitieren die anderen "Vorfahren" aus einer Forschung von Prof. Dr. Karl Stellwag von Carion, die mir über meinen Großvater zugekommen ist. Ich habe davon nur eine Kopiensammlung. Gibt es das auch anders?

Jetzt zwei Fragen:
1. Sie schreiben, dass Georg (1531 äußerer Rat zu Rothenburg) 1535 nach Buchheim zog. Das er wegzog, ist mir aus obiger Forschung bekannt. Allerdings ist hier nicht gesichert, wohin. Es wäre mir sehr hilfreich, wenn Sie mir Buchheim bestätigen können.
2. Wie hieß Ihre Stellwagsche Großmutter und deren Großvater jeweils mit Vornamen?

Beste Grüße!

Marc-Olivier Stellwag
Franz Herrnreiter

BeitragVerfasst am: Mi, 27. Jan 2010 00:29 

Hallo Herr Stellwag,

es freut mich dass Sie meinen Eintrag gefunden haben. Ich kann Ihnen leider nicht bestaetigen ob die Forschung die ich habe, von Prof. Dr. Karl Stellwag von Carion stammt oder nicht. Ich habe dieses Dokument von einer Cousine meines Vaters vor mehreren Jahren bekommen, aber keiner in der Familie wusste von wem es stammt. Dieses Dokument ist auch eine Kopie and ist urspruenglich auf einer Schreibmaschine geschrieben worden. Es besteht aus 2 Seiten die ca. 44cm X 62cm gross sind. Ich habe dies in ein MS Word Dokument eingetypt und wuerde es gerne per email schicken wenn sie Interesse daran haetten.

Jetzt zu ihren Fragen:

1. Laut der Stammgliederung in dem Forschungsdokument ist Georg 1535 von Rothenburg weg gezogen. Leider steht darin nicht wohin. Aber, da sein Sohn Hanns, geb. 1541, als der Alte Wirth von Buchheim bekannt war, habe ich es angenommen dass er nach Buchheim gezogen ist. Der zweitgeborene Sohn von Hanns, auch ein Hanns, war der Juengere Wirth in Buchheim. Hanns aeltester Sohn Georg, geb. 1565, zog nach Gunzenhausen wo er ein Buerger und Kaerner war. Dessen Sohn Johannes, geb. 1595, zog dann weiter nach Eschenbach (als Metzger), wo die Familie dann mehrere Generationen lebte und wo einige von ihnen Buergermeister waren.

2. Meine Grossmutter hiess Maria und ihr Vater Anton. Er war Wirth und Eigentuehmer vom Gasthaus zum Stern in Wernfels. Er zog mit seiner Familie za. 1900 nach Nuernberg.

Ich hoffe dass dies Ihnen geholfen hat.

Viele Gruesse,

Franz Herrnreiter
Marc-Olivier Stellwag

BeitragVerfasst am: Fr, 12. Feb 2010 00:53 

Hallo Herr Herrnreiter,

dann ist es wohl definitiv das 110-seitige Werk von Prof. Stellwag v. Carion. Auch ich habe die Vermutung dass der Ast von Andreas (Endres) über Georg *1506, Hanns 1541, Georg 1565, Hanns (Johannes) 1595 zu Georg 1632 führt. Sein Sohn Leonhard Johannes 1673 ist dann eindeutig einer meiner Vorfahren.

Haben Sie von dem Anton Ihres Stammbaums ein Geburts- oder Sterbedatum?

Beste Grüße

Marc-Olivier Stellwag
Franz Herrnreiter

BeitragVerfasst am: Fr, 12. Feb 2010 18:46 

Hallo Herr Stellwag,

Hier geht es dann weiter in meinem Ast von Leonhardt zu meinem Urgrossvater Anton:

Leonhardt * 1673 + ?, 1700 Metzger. 1749 Buergermeister in Eschenbach, 3 Soehne (Mathias, Joseph-Anton, Hans-Georg)
Joseph-Anton * ? + ?, 1750 Mitmeister. 2 Soehne (Jakob-Ferdinand, Anton)
Anton * 1796, + ?, nur 1 Sohn ist mir bekannt, Friedrich Anton
Friedrich Anton * 1839, + 1889 in Eschenbach geboren, heiratete Anna Maria Theresia Scheuerlein oder Scheuberlein aus Hoeffstetten jetzt Gemeinde Spalt. Nur 1 Sohn ist mir von Friedrich Anton bekannt, Anton
Anton * 2.13.1869, +10.8.1952 in Wernfels (jetzt Gemeinde Spalt) geboren und in Nuernberg gestorben. Heiratete Walburga Biegler aus Wernfels. Wirt vom Gasthof zum Stern. 6 Kinder (Hans, Maria, Rosa, Else, Theresa, und Eugen)

Beste Gruesse,

Franz Herrnreiter
Marc-Olivier Stellwag

BeitragVerfasst am: So, 14. Feb 2010 02:41 

Hallo Herr Herrnreiter,

da hat sich anscheinend ein Großonkel von mir aufgetan!
Anton muss ein mir unbekannter Bruder von Friedrich Vinzenz Stellwag *18. Juli 1871 + 21. Mai 1921 (meinem Urgroßvater) und Max Stellwag (keine *- und +-Daten) gewesen zu sein.

Friedrich Anton S. (unser gemeinsamer Ururgroßvater) war meines Wissens mit Anna Maria Theresia Scheuerlein *17.8.1850 + ? seit 8. 10 1867 verheiratet. Er war wohl Bierbrauer.

Beste Grüße

Marc-Olivier Stellwag
Franz Herrnreiter

BeitragVerfasst am: So, 14. Feb 2010 23:07 

Hallo Herr Stellwag,

Wie bei Ihnen, ist bei mir dann auch ein neuer, voellig unbekannter, Uronkel aufgetaucht. Ein zweiter sogar mit Max. Wie ich schon erwaehnte, war mir von anderen Kindern von Anton (Vater von Friedrich Anton) und Friedrich Anton nichts bekannt. Waren da noch andere? Dass wuerde mich auch interesieren.

Dass Friedrich Anton ein Bierbrauer war ist mir auch vor kurzem bekannt geworden. Im internet fand ich ein page dass behauptet dass in 1870 in Wernfels eine Brauerei gegruendet worden ist. Sie wurde 1877 Brauerei Johann Scheuerlein benannt. 1893 wurde sie dann Brauerei Anton Stellwag umbenannt. Vor diesem Bericht wusste ich nichts von einer Brauerei im Familienbesitz. Aber jetzt, laut ihrer Meldung dass Friederich Anton Bierbrauer war, passt alles gut zusammen. Leider hat mein Urgrossvater sein ganzes Vermoegen um 1900 verloren und zog samt Familie nach Nuernberg.

Auch noch recht herzlichen dank fuer das Hochzeitsdatum von Friedrich Anton und Anna Maria Scheuerlein und Anna Maria’s Geburtsdaten. Die Jahren ihres Geburts and Tode waren mir bekannt, aber nicht die genauen Daten. Ich kann Ihnen berichten dass sie in 1918 gestorben ist. Leider kann ich ihnen aber nichts mehr hinzufuegen.

Gruesse,

Franz Herrneiter
Marc-Olivier Stellwag

BeitragVerfasst am: Di, 16. Feb 2010 00:53 

Hallo Herr Herrnreiter,

Ich kann Ihnen Fotos von Anton und Katharina zuschicken, wenn Sie mir Ihre E-Mail-Adresse auf m.o.stellwag@t-online schicken.

Mehr Kinder als die drei Jungs Anton, Friedrich Vinzent und Max sind mir nicht bekannt.

Beste Grüße

M.O. Stellwag
Franz Herrnreiter

BeitragVerfasst am: Di, 16. Feb 2010 17:03 

Danke Herr Stellwag, das mach ich.

Nochmal herzlichen Dank fuer die weitere Informationen.

Franz Herrnreiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [15 Beiträge] Vorheriges Thema anzeigen - Nächstes Thema anzeigen

Alle Beiträge speichern
Foren-Index » Genealogie in Bayern - Bavarian genealogy » Mittelfranken » Ansbach
Gehe zu:  

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können keine Termine in diesem Forum eintragen.