| Autor |
Anmerkung |
Hartmut Passauer
|
Verfasst am: Mo, 11. Feb 2008 22:31
Titel:
Bayrischer Adel |
|
|
Liebe Forenteilnehmer,
gibt es für Bayern etwas ähnliches wie das "Deutsche Geschlechterbuch" in dem der bayerische Adel beschrieben ist? _________________ Mit freundlichen Grüßen
Hartmut Passauer |
|
| Nach oben |
|
 |
Alfred Hofmiller
|
Verfasst am: Do, 07. Jan 2010 23:21
Titel:
Re: Bayrischer Adel |
|
|
Sicher wird die Anfrage erledligt sein.
Leider ist mir kein gedrucktes Werk bekannt, das die Genealogie des bayrischen Adels in Form von Stammtafeln zeigen würde.
Allerldings gibt es von Niklas von Schrenck-Notzing ein Quellenverzeichnis. Das wichtigste Werk sind die 33 Handschriftenbände von Wilhelm Prey. Diese sind nun weitgehend digitalisiert, ebenso auch der Schrenck. Der Internetzugang erfolgt über die Bayerische Staatsbibliothek. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hartmut Passauer
|
Verfasst am: Fr, 08. Jan 2010 19:28
Titel:
|
|
Sehr geehrter Herr Hofmiller,
nein, die Anfrage war noch nicht erledigt.
Ihrem Hinweis auf Prey bin ich nachgegangen und habe diesen Link dazu gefunden: http://www.bayerische-landesbibliothek-online.de/prey
Leider konnte ich keinen Hinweis auf PASSAUER finden, da diese 1590 wahrscheinlich österreichischen Adel erhalten haben und die bayrischen PASSAUER nach 1747 geadelt wurden. _________________ Mit freundlichen Grüßen
Hartmut Passauer |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Stark
|
Verfasst am: Fr, 22. Jan 2010 23:14
Titel:
|
|
Hallo Herr Passauer.
Im "Adelsbuch des Königreichs Baiern, herausgegeben von Karl Heinrich Ritter von Lang, Vorstand des Reichs-Herolden-Amtes, München 1815, S. 468 heißt es:
Passauer, Ritter
Ioachim Andreas, Kön. Baier. Registraturgehilfe des Kriegs-Oeconomie-Raths. Geb. 21. Sept. 1794.
Der Großvater, Kurfürstlicher Hofkammerrath und erster Bräuverwalter, erhielt am 2. Sept. 1772 ein zeilisches Ritter- und Adelsdiplom und den 14. Dec. die bestätigende kurfürstliche Ausschreibung.
Ansonsten würde ich eine Anfrage beim Bayerischen Hauptstaatsarchiv in München empfehlen, was sich in der Adelsmatrikel zu den Passauern findet.
Beste Grüße
H. Stark |
|
| Nach oben |
|
 |
Hartmut Passauer
|
Verfasst am: Mo, 25. Jan 2010 18:40
Titel:
|
|
Sehr geehrter Herr Stark,
herzlichen Dank für den Hinweis. Die Arbeit von Heinrich von Lang kenne ich.
Bei meinem nächsten Besuchen in München werde ich doch mal das Hauptstaatsarchiv aufsuchen müssen.
Übrigens, Heinrich von Lang hat nicht immer gut recherchiert. In meinem Fall hat er die Geburtsdaten der Söhne von Ignatz Philipp Andreas von Passauer verwechselt. Joachim Andreas wurde am 19.8.1788 in München geboren. Der am 22.9.1794 geborene war Ignatz Matthäus Andreas von Passauer. Dieser ist am 13.6.1814 "als Unterleutnant des 1. Linien-Infanterie-Regiments an den bei Arcis erhaltenen Wunden in Colmar (Elsaß)" verstorben.
Sind sie der Verfasser der Schrift "Burg und Amt Thierstein"?
Gruß aus Kärnten. _________________ Mit freundlichen Grüßen
Hartmut Passauer |
|
| Nach oben |
|
 |
|